Rezept für einen Tassenkuchen

Rezept für einen Tassenkuchen

Wer zuhause ein oder mehrere Schleckermäulchen hat, muss manchmal kreativ werden, wenn es um einen kleinen süßen Nachtisch bzw. Snack geht. Sind dann noch Freunde zu Besuch, will man als gastgebende Mutter natürlich auch etwas bieten. Eine Überlegung wert ist das Zubereiten von Tassenkuchen. Viele Zutaten werden dazu nicht benötigt und schnell fertig ist der Tassenkuchen auch. Und kreativ sein darf man dabei auch.

Was ist ein Tassenkuchen?

Als Tassenkuchen wird Gebäck bezeichnet, das in einer Tasse zubereitet wird. Die Zutaten dazu werden tassenweise abgemessen bzw. sind von der Menge her auf eine Tasse bezogen. Mug Cakes kommen aus den USA, sind aber auch in Europa inzwischen verbreitet, wobei bei den Zutaten sehr viele Variationsmöglichkeiten geboten sind. Große Backkenntnisse benötigt man für das Zubereiten von Mug Cakes auch nicht. Vermengt werden die Zutaten direkt in der Tasse. Der Backofen muss für die Zubereitung auch nicht angeschaltet werden. Tassenkuchen werden in der Mikrowelle zubereitet.

Grundrezept plus freie Gestaltung

Zu den Grundzutaten für Tassenkuchen zählen Mehl, Zucker, Milch, Eier, Backpulver und Öl (kein Olivenöl wegen des starken Eigengeschmacks).

Hier das Grundrezept:

  • 2 EL Mehl
  • 3 EL Zucker
  • 1 Ei
  • 2 EL Öl
  • 2 EL Milch
  • 1 Msp. Backpulver

In diesen Grundteig können verschiedene Zutaten gemengt werden, wie:

  • Backkakao
  • Nüsse
  • Früchte (beispielsweise Himbeeren, Erdbeeren, aber auch Bananen oder Äpfel) etc.

Die Menge an Backkakao, Nüssen (geriebene Mandel, gehackte Haselnüsse etc.) und Früchten kann dabei in der Gramm- bzw. Stückzahl erfolgen, wie man möchte.

Veganer müssen auf einen Tassenkuchen nicht verzichten. Als Ei-Ersatz können Bananen verwendet werden. Alternativ können für die vegetarische Variante 1 1/2 EL gemahlene Leinsamen mit 75 ml Wasser gemischt werden. Und statt Kuhmilch kann Hafermilch oder Sojamilch verwendet werden.

Zubereitung

Alle Zutaten aus dem obigen Grundrezept werden direkt in die Tasse gegeben und vermengt. Mit dem Rührlöffel aus Holz werden die Zutaten in der Tasse gut miteinander vermengt bis ein zähflüssiger bzw. glatter Teig entsteht.

In der Mikrowelle verbleibt die Tasse für nur wenige Minuten. Zwei bis drei Minuten bei 800 Watt in der Mikrowelle genügen. Die Verweildauer in der Mikrowelle variiert aufgrund der Tassengröße. Je größer die Tasse ist, je länger muss die Tasse in der Mikrowelle bleiben bis der Teig durch ist. Die Mengenangaben im obigen Rezept beziehen sich auf eine 250 Milliliter fassende Tasse, wobei die Tasse bis zur Hälfte mit Teig gefüllt sein sollte.

Wer keine Mikrowelle hat, der kann den Tassenkuchen auch im Bakofen zubereiten. Dazu muss man die Schleckermäulchen allerdings um ein bisschen Geduld bitten. Denn im Backofen beträgt die Backzeit gut 20 Minuten.

Nach dem Herausnehmen der Tasse aus der Mikrowelle oder dem Backofen sollte der Tassenkuchen noch einen Moment abkühlen. Ein Teller wird zum Verzehr nicht benötigt. Der Tassenkuchen wird direkt aus der Tasse gelöffelt.