Anleitung für eine selbstgenähte Federmappe

Anleitung für eine selbstgenähte Federmappe

Jedes Kind benötigt für die Schule Utensilien – unter anderem eine Federmappe. Besonders originell sind selbstgenähte Mäppchen, da diese aus den standardmäßig gekauften hervorstechen und nach den eigenen Vorlieben oder denen des Kindes umgesetzt werden können. Besitzt man ein wenig Geschick im Umgang mit Nähen, ist es einfach, eine Federmappe selbst zu machen.

Die Utensilien

Für das Nähen eines Federmäppchens benötigt man nur 6 Utensilien. Baumwollstoff mit einem beliebigen Muster, Vlieseline, einen Endlosreißverschluss, einen Nahttrenner und Borten und Bänder nach Geschmack. Wenn die Federmappe strapazierfähiger sein soll, ist beschichtete Baumwolle oder zusätzlich zum normalen Baumwollstoff noch eine Folie zu empfehlen.

Vorbereitungen

Als erstes müssen aus den Materialien (Baumwollstoff, Vlieseline und gegebenenfalls Folie) jeweils ein Teil, außer bei dem Baumwollstoff zwei, mit den Maßen 30×29 cm ausgeschnitten werden. Falls eine Folie verwendet wird, wird diese zunächst mit dem Futterstoff verbunden. Danach bügelt man die Vlieseline auf den Außenstoff und kann diesen nach Belieben, zum Beispiel mit Borten, verzieren.

Einnähen des Reißverschlusses

Zu Beginn wird der Futterstoff mit der optisch schönen Seite nach oben auf den Arbeitsplatz gelegt und der Reißverschluss an der langen Seite festgenäht. Danach wird der Außenstoff auf Futterstoff und Reißverschluss gelegt (mit der schönen Seite nach unten) und auch festgesteppt.
Nun wird der Futterstoff auf der anderen Seite des Reißverschlusses festgenäht, ebenso der Außenstoff – dies sollte zwei Rollen ergeben.

Umstülpen

Damit die optisch schöne Seite oben ist, muss die fast fertige Federmappe umgestülpt werden. Hierfür werden der Reißverschluss geöffnet und der Zipper entfernt. Nach dem Umstülpen wird der Zipper wieder eingefädelt.

Letzter Schritt

Um das Federtäschchen zu vollenden, müssen noch die Seiten geschlossen werden. Die kurze Kante wird mit einer 1,5cm Nahtzugabe mehrmals abgesteppt (auch über den Reißverschluss).

Die beim seitlichen Eindrücken entstandenen Dreiecke werden abgesteppt und dann ist die Tasche auch schon fertig.