YEAH! Konfetti- Rock selber schneidern!

EINFACH TEILEN

“Mama ich will zum Karneval als Konfetti gehen!” Ähm ja, coole Idee aber wie stellen wir das am Besten an? Wir haben es ausprobiert und zeigen euch heute, wie ihr aus ein bisschen Tüll, jeder Menge bunter Pom Poms und einem Gummiband einen tollen Konfetti-Rock näht.

Für den Rock braucht ihr folgende Materialien:

  • Weißen Tüll ( 145 x 45 cm)
  • Bunte Pom Poms ( die findet ihr fertig im Bastelladen)
  • Ein Gummiband

Und dieses Werkzeug:

  • Schere
  • Nähmaschine
  • Sicherheitsnadel

Und so gehts:

  1. Wir starten mit dem Tüll. Dieser wird der Länge nach einmal gefaltet und die offene Kante nähen wir mit der Nähmaschine zusammen.
  2. Der lange Tüllschlauch wird nun einmal umgestülpt, damit die genähte Kante nicht zu sehen ist.
  3. Nun wird etwa 4 cm unter der genähten Kante noch eine weitere genäht, so das ein langer, schmaler Tunnel entsteht.
  4. Jetzt wird der Rock so zusammengelegt, das die offenen Seiten übereinander liegen. Diese vernähen wir ebenfalls miteinander. Achtet darauf, das ihr an der Seite, wo sich der schmale Tunnel befindet, eine ca. 10 cm große Öffnung lasst.
  5. Habt ihr die Seiten zusammengenäht, dann geht es weiter mit den Pom Poms.
  6. Fehlt nur noch das Gummiband. Dieses wird nun durch den schmalen Tunnel gezogen, den wir in Schritt Eins genäht haben. Ein Gummiband durch so viel Stoff ziehen kann eine ziemliche Geduldsprobe werden, daher empfehlen wir euch eine Sicherheitsnadel. Diese befestigt ihr am Ende des Gummibandes und zieht es so nach und nach durch den Tunnel.
  7. Der Rock kann nun an die Größe des Kindes angepasst werden und an entsprechender Stelle bindet ihr einen Doppelknoten und schneidet die überstehenden Bänder ab.
  8. Fast geschafft! Jetzt wird der Rock umgestülpt und die Öffnung, durch die eben die Pom Poms kamen, wird nun zugenäht.
  9. Den Rock wenden und TADA, das Konfetti- Tüll- Meisterstück ist fertig.

 

Jetzt kann die Karnevalsparty oder das nächste Kostümfest kommen! Schickt uns doch auf jeden Fall ein paar Fotos von euren Meisterwerken.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim BASTELN!

Keine Kommentare

Lass uns doch deinen Kommentar da.