Tschüss Chaos! T- Shirt Faltmaschine aus Pappe und Klebeband!

EINFACH TEILEN

Aufräumen ist langweilig, dauert viel zu lange und nach einer Stunde herrscht sowieso wieder Chaos. Das Spielzeug ist ja noch schnell weggeräumt aber die Berge von Pullovern und T Shirts sollen auch noch zusammengefaltet im Schrank liegen? Ist doch kein Problem! Wir haben den perfekten Assistenten für diese Aufgabe. Alles was ihr dazu braucht ist alte Pappe aus dem Keller und Klebeband!

Für die T-Shirt Faltmaschine braucht ihr folgende Materialien:

  • Pappe
  • Klebeband

…Und dieses Werkzeug:

  • Lineal
  • Cutter oder Schere

Und so geht’s:

  1. Erst einmal geht in den Keller zum Altpapier. Hier liegen doch bestimmt noch ein paar Kartons herum. Genau diese brauchen wir jetzt! Aus den Kartons schneiden wir uns jetzt 6 Bögen mit den Maßen 25cm x 35 cm. Scheidet euch einen Bogen und nehmt diesen als Vorlage.
  2. Sind alle Bögen ausgeschnitten, so werden sie nun miteinander festgeklebt. Legt die Bögen so aneinander, dass jeweils 3 Bögen nebeneinander liegen und 2 übereinander. Es entsteht ein Rechteck von 75 cm x 70 cm
  3. Die ersten 3 Bögen werden jeweils mit Klebeband fixiert, so das sie zusammenhalten. Diese Einheit verbindest du nun mit der langen Seite an den anderen 3 Bögen Pappe. Sie baumeln nun locker herunter und werden nicht miteinander fixiert.
  4. Faltet ihr die mittlere der losen Pappen nach oben, so seht ihr, das sich das Klebeband nach oben biegt. An diesen Stellen schneiden wir es mit dem Cutter etwas ein, damit das Klebeband nicht mehr mit hochgezogen wird.
  5. Die Faltmaschine ist fertig, jetzt muss nur noch Ordnung im Schrank geschaffen werden. Dafür schnappt ihr euch ein T-Shirt, legt es mit dem Motiv nach unten und mittig auf die Mittellinie.
  6. Die rechte Seite umknicken, zurückfalten. Die linke Seite falten und ebenfalls wieder zurückfalten. Das Mittelstück umknicken und zack, ist das T-Shirt top gefaltet und ab in den Kleiderschrank damit.

So einfach wird der Kleiderschrank auf Vordermann gebracht! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim BASTELN!

Keine Kommentare

Lass uns doch deinen Kommentar da.