Partyspaß mit selbstgebauten Piñatas!

EINFACH TEILEN

Topfschlagen und Stoppessen sind schon lange out, der neue Hit auf dem Kindergeburtstag sind mit Süßigkeiten gefüllte Piñatas. In Mexico schon länger auf keiner Party wegzudenken. Deshalb zeigen wir euch heute, wie ihr das knallbunte Partyspiel aus einer ollen Klorolle und etwas Krepppapier schnell selber basteln könnt.

Für die Piñata braucht ihr folgende Materialien:

  • Klopapierrollen
  • Kreppband
  • Kordel
  • Süssigkeiten oder alternativ Nüsse und Rosinen zum befüllen

…Und dieses Werkzeug:

  • Tesafilm
  • Schere
  • Lineal
  • dickes, gut haftendes Klebeband

Und so geht’s:

  1. Lasst uns mit dem Krepppapier starten. Wir benötigen zuerst einmal zwei Quadrate, die das obere und das untere Ende unserer Klopapierrolle bedecken.
  2. Jetzt schneiden wir uns von der Kordel jeweils zwei 30 cm lange Stücke ab.
  3. Der erste Faden wird mit dem Endstück auf eines der eben ausgeschnittenen Quadrate geklebt. Benutzt einen Streifen Tesafilm oder alternativ Heißkleber und fixiert den Faden gut am Kreppband.
  4. Nun wird das kleine Quadrat auf das Ende der Klopapierrolle gelegt und rundherum mit Klebeband befestigt.
  5. Weiter geht’s mit den Süßigkeiten. Füllt die Klopapierrolle mit lauter Köstlichkeiten und wenn ihr Lust habt auch noch mit ein bisschen Konfetti. Dieses könnt ihr ganz einfach selber aus dem Krepppapier schneiden.
  6. Das zweite Quadrat wird nun wie das erste, ebenfalls mit Tesafilm rund um die andere Öffnung befestigt.
  7. Weiter geht es mit der anderen Schnur. Diese müssen wir nun um die Piñata befestigen und zwar von Rechts nach Links, damit eine Schlaufe zum aufhängen entsteht. Dafür am besten richtig festes Klebeband nehmen.
  8. Damit die Piñata auch noch ein knalliges Aussehen bekommt, geht’s weiter mit dem Krepppapier. Schneidet euch acht ca. 15 cm lange Kreppapierstreifen, faltet diese in der Mitte länglich zusammen und schneidet mit der Schere Fransen herein. Achtet aber darauf, dass ihr das Krepppapier nicht komplett einschneidet.
  9. Die gefaltete Kante mit Klebeband fixieren und um die Klopapierrolle kleben. Klebt die Streifen so fest, dass sie sich überlappen und der Klebestreifen des anderen Kreppstreifens jeweils verdeckt ist.
  10. Jetzt nur noch aufhängen, Kinder zusammentrommeln und los geht’s!

UNSER TIPP: Die Piñata ist nicht nur ein geselliges Spiel für die Kids sondern auch ne tolle Geschenkeverpackung für den nächsten Geburtstag.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim BASTELN!

Keine Kommentare

Lass uns doch deinen Kommentar da.