Papier-Schneemann!

Papier-Schneemann!

311
0
SHARE

Auch wenn die ersten Knospen an den Sträuchern den Frühling schon einläuten, wollten hat uns der Winter eingeholt. Es ist bibber kalt, aber ÖHHHH – es liegt zu wenig Schnee, um einen Schneemann zu bauen! Da bleibt uns nichts anderes übrig, als den Schneemann dieses Jahr aus Papier zu basteln!

Kinnertied-Selber-Machen-Spielen-Diy-Basteln-Mit-Kindern-Kleben-Schneiden-Malen-Weihnachten-Schneemann-Papier-Falten-Origamie-Detail

Für den Schneemann brauchst du folgende Materialien:

  • Vorlage Papierschneemann
  • Einen Bogen weißen Fotokarton
  • Orangefarbene Pappe
  • 5 schwarze Perlen oder kleine Knöpfe
  • Sprühkleber
  • Klebstoff

… und dieses Werkzeug:

  • Eine Schere
  • Ein Lineal

Und so geht’s:

  1. Druck dir die Schneemann-Vorlage aus. Ich bin mit dem Pdf auf dem Stick zum Copyshop gewandert, um die Vorlage dort auf A3 ausdrucken zu lassen. Natürlich funktioniert es aber auch mit einem A4 Ausdruck!
  2. Die Rückseite der Ausdrucke wird nun mit Sprühkleber ganz fein benetzt! Halte einen Abstand von ca. 30 cm von der Dose zum Papier, so gibt’s keine hässlichen Flecken!
  3. Jetzt aber ab mit dem Papier auf die Pappe! Streiche das Papier mit der Hand fest.
  4. Wenn du dir den Ausdruck genau anschaust, erkennst du schwarze und pinke Linien. Schneide die Vorlage entlang der pinken Linien aus.
  5. Nun brauchst du das Lineal. Lege es mit der Kante an den schwarzen Linien an und falte die Pappe an ihnen hoch. Auf diese Weise erhältst du saubere Faltkanten.
  6. Was wäre ein Schneemann ohne eine orange Nase? Schnapp dir die Pappe und dreh ein ca. 10×10 cm großes Stück zu einem Trichter zusammen. Klebe die überstehende Spitze mit Klebstoff fest. Damit die Nase „steht“, muss sie an der Öffnung gerade abgeschnitten werden.
  7. Klebe die zwei Schneemannkugeln an den Laschen zusammen.
  8. Mit einem weiteren Klebepunkt wird nun die kleine auf die große Kugel geklebt und die Perlen sowie die Nase angebracht.

Und, was sagst du? Fertig ist dein Schneemann! Ach übrigens, hast du das Ende des Videos gesehen? Dort habe ich in der großen Kugel eine Lichterkette versteckt! Schneidet einfach auf der Rückseite des Schneemanns ein Loch in die Pappe und stopft die kleinen Lichter hindurch. Fertig ist ein super Schlummerlicht!

Vorlage Papierschneemann

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Basteln!

 

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY