Diamant-Strohhalmlampe!

Diamant-Strohhalmlampe!

70
0
SHARE

Auch wenn ich während meines Studiums im Fach „Innenraumbeleuchtung“ nicht wirklich geglänzt habe finde ich das Thema super! Mit Licht kannst du einem Raum viele verschiedene Facetten verleihen und daher sind Lampen auch bei mir immer wieder Thema!

Kinnertied-Selber-Machen-Spielen-Diy-Basteln-Mit-Kindern-Kleben-Schneiden-Malen-Strohhalm-Draht-Lampe-Diamant-Stecken

Du brauchst folgende Materialien:

  • 10 Strohhalme
  • Draht
  • Lampenfassung mit Leuchtmittel
  • Holzring

…und dieses Werkzeug:

  • Kneifzange
  • Schere

Und so geht’s

  1. Wir starten mit den Strohhalmen. Schneide 5 Stück in der Mitte durch.
  2. Die Halme werden im Anschluss auf Draht gezogen um sie in Form zubringen. Schneide dafür 5 Drähte auf eine Länge von circa 70cm zu.
  3. Fädle auf den ersten Draht einen langen, einen halben und wieder einen langen Strohhalm. Lass die Enden des Drahtes jeweils aus den langen Strohhalmen oben heraus schauen.
  4. Schiebe nun den nächsten Draht durch einen langen Strohhalm des fertigen Dreiecks hindurch und ziehen einen weiteren kurzen und langen Strohhalm hinauf. Wiederhole diesen Schritt für alle langen Strohhalme und Drähte. Sobald du den letzten Draht mit den letzten Strohhalmen aufgefädelt hast, schließen sich alle Dreiecke zu einer dreidimensionalen Form zusammen, der halbe Diamant ist fertig.
  5. Für den unteren Teil brauchst du 5 circa 30cm lange Drähte.
  6. Wickle jeden Draht einmal fest um die zwei Drähte, die jeweils aus den langen Strohhalmen zu den kurzen Seiten führen. Auf diese werden nach und nach die restlichen halben Strohhalme gezogen.
  7. Führe die herausschauenden Drähte in der Mitte zusammen und vertüdel sie.
  8. Die Drähte die oben heraus schauen werden fest um den Holzring gewickelt.
  9. Jetzt musst du nur noch das Leuchtmittel eindrehen (es heißt nicht Birne – so viel ist aus der Vorlesung hängen geblieben …) und das Kabel durch den Ring ziehen.

Kinnertied-Selber-Machen-Spielen-Diy-Basteln-Mit-Kindern-Kleben-Schneiden-Malen-Strohhalm-Draht-Lampe-Diamant-Stecken-Aufmacher

ACHTUNG und noch ein kleiner Hinweis! Verwende NIE NIE NIE Energiesparlampen! In ihnen ist Quecksilber enthalten! Sobald das Leuchtmittel kaputt, geht tritt das Gift aus und legt sich auf dem Fußboden. Eine gute Alternative sind LED oder Halogenleuchtmittel. Solltet ihr noch Energiesparlampen im Einsatz haben, denkt dran sie ordnungsgemäß zu entsorgen! Ihr könnt sie bei dem nächsten Besuch im Baumarkt abgeben.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim BASTELN!

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY